Schützenfest 2024 - Schützenverein Natenstedt und Umgegend e. V.
590

Schützenfest 2024

Am vergangenen Wochenende hat der Schützenverein Natenstedt sein diesjähriges Schützenfest gefeiert. Dabei waren die Natenstedter am Samstag die Ausrichter des Bundesschützenfestes 2024 des Schützenbundes Huntetal. Dazu holten die Schützenschwestern und -brüder ihre Majestäten am Samstag bei Schützenkönig Jörg Nobis ab – nachdem sie feststellen mussten, dass die Sperrung der B51 auch wohl zu deutlich erhöhten Zollabgaben im Twistringer Stadtgebiet geführt hat. Begleitet wurden die Natenstedter dabei vom Schützenverein Borwede. Bei schönstem Wetter konnten nachträgliche Ehrungen und Beförderungen durch den ersten Vorsitzenden des Schützenvereins – Jörg Schütte – sowie durch den Präsidenten des Huntetalschützenbundes – Frank Burgsmüller – durchgeführt werden.

Nach der Rückkehr nach Natenstedt konnten die Vereine des Schützenbundes Huntetal aus den Orten Beckstedt, Bockstedt, Goldenstedt und Rüssen zum Feiern des Bundesschützenfests begrüßt werden. Anschließend schossen die amtierenden Schützen- und Jugendkönige die Titel des jeweiligen Bundeskönigs aus. Bei den Königen konnte sich Jörg Nobis aus Natenstedt auf der heimischen Schießanlage durchsetzen und wurde neuer Bundeskönig. Lasse Degen vom Schützenverein Beckstedt gewann den Wettbewerb bei der jüngeren Altersklasse und ist neuer Bundesjugendkönig. Über die bereits im Mai ausgeschossenen Wanderpokale für Jugend und Erwachsene sowie den HoCo-Pokal konnten sich die Schützinnen und Schützen vom BSV Goldenstedt freuen (Alle Ergebnisse weiter unten). Zudem wurden Georg Werneke (Goldenstedt), Timo Schütte (Rüssen), Friederike Schütte und Mareike Wohlfahrt (beide Natenstedt) mit der Präsidentennadel ausgezeichnet.

Präsident des Schützenbundes Huntetal, Frank Burgsmüller, Bundesjugendkönig Lasse Degen, Bundeskönig Jörg Nobis und Vizepräsident Karl-Heinz Böckmann

Ergebnisse Schützenbund Huntetal

• Bundeskönig: Jörg Nobis (SV Natenstedt)
  • Bundesjugendkönig: Lasse Degen (SV Beckstedt)
  • Bundeswanderpokal
    • 1. Platz: BSV Goldenstedt
    • 2. Platz: SV Bockstedt
    • 3. Platz: SV Beckstedt
    • 4. Platz: SV Natenstedt
    • 5. Platz: SV Rüssen
    • Die Besten Einzelschützen
      • Gold: Carsten Schröder (BSV Goldenstedt)
      • Silber: Isabel Lindemann (SV Beckstedt)
      • Bronze: Nicole Kleene (BSV Goldenstedt)
  • Bundesjugendwanderpokal
    • 1. Platz: BSV Goldenstedt
    • 2. Platz: SV Natenstedt
    • 3. Platz: SV Rüssen
    • 4. Platz: SV Bockstedt
    • Die Besten Einzelschützen
      • Gold: Angelina Janz (BSV Goldenstedt)
      • Silber: Minna Frahne (BSV Goldenstedt)
      • Bronze: Tyler Ahlers (BSV Goldenstedt)
  • HoCo-Pokal: Werner Kleene (BSV Goldenstedt)

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war neben DJ Harry der Spielmannszug Natenstedt für die musikalische Begleitung der Feierlichkeiten zuständig. Am Sonntag unterstützte die Feuerwehr-Blaskapelle aus Rüssen, die zusammen mit dem Schützenverein Rüssen zu Gast war. Gemeinsam sorgten sie für eine ausgelassene Stimmung im Festzelt. Während im Zelt Kaffee und Kuchen angeboten wurde, begannen die Schießwettbewerbe um das neue Königshaus auf dem Schießstand. Neue Kinderkönigin wurde Ida Marie Klügel, die sich Frederick Kathmann zum Kinderprinzgemahl wählte. Vize-Kinderkönig wurde der scheidende Kinderkönig Tim Bostock. Neuer Jugendkönig wurde Malte Seyffart. Er wählte Mona Schütte zu seiner Jugendprinzessin. Vizejugendkönig wurde Ben Bostock. Zum neuen Schützenkönig in Natenstedt durfte der erste Vorsitzende Jörg Schütte zum Abschluss Bernhard Heins ausrufen. Er wird das Schützenvolk im kommenden Jahr alleine regieren. Als seinen Adjutanten wählte er Frank Bostock. Vize-Schützenkönig wurde Cristian Meyer im Stechen vor Matthias Schütte.

An beiden Tagen gab es eine Kinderbelustigung mit Kinderschminken, Eis und Süßwaren. Da es der Wettergott am Sonntagnachmittag doch noch gut mit den Natenstedter Schützen und Besuchern meinte, kam an beiden Tagen die Hüpfburg für die Kinder zum Einsatz.

Die neuen Majestäten: (v.l.) 2. Vorsitzender Wilhelm Stegmann, Jugendkönig Malte Seyffart, Jugendprinzessin Mona Schütte, Kinderkönigin Ida Marie Klügel, Adjutant Frank Bostock, König Bernhard Heins, 1. Vorsitzender Jörg Schütte

Ergebnisse der Schießwettbewerbe vom SV Natenstedt

• König der Könige: Thomas Segelken